Märchenregion GrimmHeimat NordHessen – ein sagenhaftes Erlebnis!

Märchen und Sagen sind eng verbunden mit den Namen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. 1813 haben sie ihre „Kinder- und Hausmärchen“ erstmals veröffentlicht, zwischen 1816 und 1818 erschienen ihre beiden Sammelbände „Brüder Grimm – Deutsche Sagen“.
In Nordhessen – in der Region, die sie als ihre Heimat bezeichneten – haben die Brüder die längste und nach eigenen Aussagen glücklichste Zeit ihres Lebens verbracht. Hier, in der Residenzstadt Kassel, haben sie ihre fruchtbarste Schaffensperiode erfahren. Daher nennt sich die Region heute GrimmHeimat NordHessen.

Und wer die Grimm’schen Märchen liest, hat die sanfte Hügellandschaft Nordhessens mit den riesigen Wäldern, den Schlössern und Burgen sowie den romantischen Fachwerkstädten vor Augen.
Die GrimmHeimat NordHessen wurde als Europäische Kulturtourismusregion 2016 mit dem Kulturmarken Award ausgezeichnet. Sie ist mit drei UNESCO-Welterbe-Titeln, ihren kulturellen Schätzen und einem vielseitigen Freizeitangebot ein ideales Reiseziel für Kultur- und Erlebnisurlauber. Durch ihre Lage mitten in Deutschland und die gute Verkehrsanbindung ist die Region bestens erreichbar.


www.grimmheimat.de